Team

Unser Team für deinen Erfolg

Emilia


Emilia

Gründerin Females Fit For Finance
Trainerin für Finanzkompetenz,
Schwerpunkt Finanzielle Intelligenz
Bildungsmanagement

  • Gesundheitspädagogin (B.Sc.)
  •  Arbeits-, & Organisationspsychologin i.A. (M.Sc.)

Es ist kurz nach Weihnachten 2018 und vor einigen Tagen habe ich meinen 24. Geburtstag gefeiert. Ich sitze vor einem bunten Allerlei aus Bodylotions, Socken, Schals, Gutscheinen und Büchern. Eigentlich brauche ich nichts von alledem- über Bücher freue ich mich trotzdem immer. Besonders gerne lese ich Ratgeberliteratur. Denkanstöße zum Thema Selbsthilfe, Selbstverantwortung, Empowerment- mein Gesundheitspädagogen-Herz schlägt bei diesen Stichworten höher. Dieses Mal habe ich Bücher zum Thema Finanzen geschenkt bekommen. Jahrelang hat das Thema diffuse Gefühle bei mir ausgelöst. Vergleichbar mit diesem ungemütlichen Gefühl, flüchtige Bekannte auf der Straße zu treffen und nicht zu wissen, ob man jetzt stehen bleiben soll um sich zu unterhalten oder ob nett lächeln und kurz winken reicht.

Finanzplanung war für mich vor allem eins: langweilig, gleichzeitig kompliziert und spießig. Nichts für kreative Freigeister wie mich. Das änderte sich schlagartig, als ich Johannes kennenlernte. Je intensiver ich mich mit diesem Thema beschäftigte, desto bewusster wurde mir: Finanzplanung hat sehr wenig mit öder Spießigkeit zu tun. Und mir wurde bewusst: Frauen und Finanzen, da gibts noch einiges zu tun.

Johannes

Referent


Johannes

Gründer Females Fit For Finance
Trainer für Finanzkompetenz,
Schwerpunkt Wirtschafts-,& Finanzystem, Absicherung

  • Beratungs- und Vertriebsmanager i.A. (B.Sc.)
  • Versicherungsfachmann nach §34d GewO
  • Finanzanlagefachmann nach §34f GewO
  • Zertifizierter Potentialberater für AEC disc®

Es ist kurz nach Weihnachten 2018. Das Jahresendgeschäft ist erfolgreich abgeschlossen, alle Geschenke sind ausgepackt und das neue Jahr steht vor der Tür. Emilia, meine Freundin, strahlt mich an und breitet ihre neuen Bücher auf dem Esstisch aus. Finanzratgeber für Frauen. Ich kenne diese Ratgeber. Seit über vier Jahren beschäftige ich mich sehr umfangreich mit dem Thema Finanzen. Auch ich habe bei meiner Tätigkeit als selbstständiger Finanzberater bereits festgestellt, dass vor allem bei Frauen (natürlich auch bei vielen Männern!) häufig das Grundlagenwissen in diesem Themengebiet fehlt. Diese Wissenslücken haben zur Folge, dass Frauen statistisch betrachtet wesentlich häufiger in finanziellen Abhängigkeiten leben als Männer. Das habe ich am Beispiel meiner eigenen Mutter schon erlebt: Zeitweise waren meine Eltern getrennt, worauf hin meine Mutter, zuvor mit dem Fulltimejob „Mutter von vier Kindern“ ausgestattet, einen sehr überschaubar lukrativen Job annahm um der finanziellen Abhängigkeit irgendwie entfliehen zu können.

Ich blättere durch die neuen Ratgeber und bin teilweise schockiert. Unerklärliche Rückschlüsse und fahrlässige Empfehlungen in Bezug auf Produkte, Beratungen und Herangehensweisen dominieren diese Literatur. Gefährliches Halbwissen und die fehlende Möglichkeit dieses zu überprüfen sind im Bereich Finanzen eine teure Mischung, das erlebe ich leider jeden Tag in meinen Beratungen.

Während ich meinem Ärger Luft mache schaut mich meine Freundin herausfordernd an: „Dann lass es uns doch einfach besser machen!“. Eigentlich eine richtig geile Idee, dachte ich. Diese richtig geile Idee entwickelte sich zu einem jungen Unternehmen, Females Fit For Finance war geboren. Wir bieten dir bei Females Fit For Finance alles, was dich auf deinem individuellen Weg der finanziellen Bildung und Unabhängigkeit begleitet. In unseren interaktiven Workshops lernst du mit Vergnügen, vernetzt dich mit anderen Frauen und erarbeitest eigene Strategien für deine Wünsche und deinen Erfolg.  Ich werde als Trainer für Finanzkompetenz nicht mit erhobenem Zeigefinger vor dir stehen und dir erklären wie die Welt wirklich funktioniert. Auch ich musste lernen mit schwierigen finanziellen Situationen offen umzugehen. Auch ich habe finanzielle Entscheidungen nicht auf der Grundlage von meinem Fachwissen getroffen, sondern auf der Grundlage von starken Emotionen. Umso wichtiger ist es mir, mit dir gemeinsam sinnvolle Strategien zu erarbeiten, die deinen persönlichen Zielen dienen.

Females Fit For Finance ist für alle Frauen da. Du bist herzlichst willkommen- egal ob du studierst, bereits arbeitest oder in Rente bist.

Item added to cart.
0 items - 0,00